Impuls zum 4. Advent

Vorab ein musikalischer Impuls

Gedanken zum 4. Advent von Diakon Anderas:

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Phil. 4,4. Das war das Bibelwort zu den Gottesdiensten am 4. Advent. Freuet euch in dem Herrn...! Diese Aussage stammt von Paulus, er schrieb sie an die Gemeinde von Philippi, die mit verschiedenen Problemen und Anfeindungen zu kämpfen hatte.

Paulus schrieb diese Worte aus dem Gefängnis. Keine besonders gute Zeit also für die Gemeinde und für Paulus selbst, wer sitzt schon gerne im Gefängnis oder wird wegen seines Glaubens oder seiner Lebensgestaltung angefeindet. Sich dann trotzdem in oder etwas moderner ausgedrückt über den Herrn zu freuen ist da sicherlich alles andere als einfach. Und das unabhängig davon, ob man damals oder heute lebte. Freude über den Herrn, auch heute ist die Gegenwart und das was sie ausmacht, ganz ehrlich gesprochen, wohl für die meisten Menschen nicht unbedingt ein Auslöser von Freudenstürmen. Betrachtet man aber die Freude über Jesus Christus einmal ganz losgelöst von den materiellen Freuden oder Lebensumständen die unser Leben momentan vielleicht nicht so für uns bereit hält wie wir uns das wünschen, bleibt die Freude über die Gegenwart Jesu in deinem Leben.

Nicht nur im Gottesdienst und im Heiligen Abendmahl, sondern auch dann, wenn du mit dem ganz kleinen Kreis deiner Lieblingsmenschen zusammen bist oder ganz allein für dich im Gebet mit ihm sprichst oder vielleicht digital mit einem Freund kommunizierst. Sein Versprechen ist: „Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da will ich mitten unter ihnen sein. Und am Ende steht die Hoffnung und der Glaube an sein Kommen. In diesem Sinne euch allen einen gesegneten und schönen 4. Advent.